HOME

Neuer französischsprachiger Gesundheitsratgeber: Santeweb

Santeweb Gesundheitsportal

Die Schweiz hat einen neuen Online-Gesundheitsratgeber in französischer Sprache: www.santeweb.ch

Herausgeber ist die Mediscope AG in Zürich, ein Unternehmen, das auf die zielgruppengerechte Aufbereitung von medizinischen Informationen und auf die Erbringung von Internet Services im medizinischen Bereich spezialisiert ist. Mediscope betreibt schon seit Jahren den grössten Schweizer Online-Ratgeber Sprechzimmer. Mit Santeweb wurde nun eine französische Version von Sprechzimmer geschaffen. Das Besondere an Santeweb - und damit auch an Sprechzimmer - ist die eigene Fachredaktion, die der Herausgeber unterhält: Ärzte und medizinische Fachjournalisten recherchieren und schreiben die Artikel und vor der Publikation wird jeder Artikel von einem weiteren Arzt geprüft.

Zunächst stehen auf Santeweb nur die Krankheitsbilder zur Verfügung. Nach und nach sollen aber alle Inhalte von Sprechzimmer übersetzt werden.

Krankheitsbilder

Die Krankheitsbilder sind in der Anfangsphase der Kern-Inhalt von Santeweb. Mehr als 300 Krankheitsbilder sind zunächst beschrieben. Jedes Krankheitsbild gliedert sich in:

  • Definition des Krankheitsbildes
  • Ursachen
  • Symptome (Beschwerden)
  • Diagnose (Untersuchung)
  • Therapie (Behandlung)
  • Verlauf
  • Mehr zum Thema

Fokusthemen

Im nächsten Ausbauschritt wird Santeweb auch Fokusthemen erhalten. Unter einem Fokusthema versteht der Herausgeber ein Thema, das besonders intensiv redaktionell aufbereitet wird und besonders prominent auf Santeweb dargestellt wird. Wie eine eigene kleine Website hat das Fokusthema eine Startseite, mehrere Unterseiten, eine Navigationsstruktur, interne und externe Links und eine eigene Rubrik "Aktuelles".

 

 

 

Impressum      Disclaimer